FC Stäfa 1895

Jubiläumsquiz Gewinner Juni

Quizfrage Juni

Das alljährliche Schüler- und Grümpelturnier (früher Dorfturnier) gehört seit geraumer Zeit zum Jahresprogramm des FC STÄFA. Früher bildeten sich Teams aus Gewerbe-, Vereinen und Behörden aus Stäfa und Hombrechtikon. Unter anderem auch LehrerInnen, Gemeinderäte, Behördenmitglieder und viele mehr spielten in den Kategorien Fussballer, Nichtfussballer, Sie+Er und Humoristen um Turnierehren. Die Sommernachtsfeste mit prominenten Musikern im grossen Festzelt auf dem Frohberg waren legendär und bildeten lange Jahre die wichtigste Einnahmequelle des Vereins. Auch wenn die Fussballgrümpelturniere allgemein nicht mehr den Stellenwert früherer Jahre inne haben, bleibt das Stäfner Dorfturnier in der heutigen Form mit Stammtisch- Schüler- und Grümpelturnier ein beliebter Vereinsanlass, der vom FC Stäfa aus Tradition und als Wertschätzung an die Bevölkerung aus Stäfa und Hombrechtikon jedes Jahr mit viel Herzblut organisiert wird.

In welcher Auflage (Anzahl) würde das Schüeli-/Grümpi im Jubiläumsjahr durchgeführt werden?

Richtige Antwort:

Das 1. Grümpelturnier – oder auch Dorfturnier genannt – fand im Jahre 1949 statt. Die Veranstaltung war für die Bevölkerung aus Stäfa und Hombrechtikon eine Neuheit und schlug gewaltig ein, so dass alle zwei Jahre (seit 1967 alle Jahre) das Grümpelturnier und später auch das Schülerturnier durchgeführt wurde. Auch wenn das diesjährige Grümpi/Schüeli im Juni wegen Covid-19 abgesagt werden musste, freuen wir uns bereits jetzt auf die 63. Austragung.

Die meisten Wettbewerbs-Teilnehmer wussten die richtige Antwort. Der Gewinner ist kürzlich an einer ad hoc-Sitzung langjähriger Vereinsmitglieder vom Coach des B-Teams der Senioren 40+, Berni Monn, ausgelost worden.

Gewonnen hat, bereits zum 2. Mal (!):

Gewinner: Jennifer Njie

Herzliche Gratulation Jenny; ein toller FCS-Jubiläums-Artikel wartet auf Dich!